News

Hier finden Sie Neuigkeiten und Infos über aktuelle und vergangene Nachrichten/Veranstaltungen

Neue Räume für die Jungschar

Seit mehr als 15 Jahren gestaltet und organisiert die Christliche Gemeinde Achenbach die Jungschar auf dem Heidenberg.
Nun stehen dieser wichtigen wie wertvollen Arbeit neue Räumlichkeiten in der Achenbacher Straße 115 zur Verfügung.

Für Spiele, Basteleien, gemütliches Bibellesen und vieles mehr eignet sich der neue Raum wunderbar und weitaus besser als das vielseitig genutzte Sozial-Restaurant »net(t)werk«, in dessen Räumen diese Arbeit bisher stattfand.

In den letzten Monaten wurden die neuen Räumlichkeiten mit viel Aufwand, riesiger Unterstützung von Siegener Unternehmen und viel Eigeninitiative von ehrenamtlich Engagierten geschaffen.


Jetzt freuen sich unter anderem die derzeit zwei Jungschar-Gruppen und zahlreiche weitere Kinder und Jugendliche (z.B. ukrainische Flüchtlingkinder) über die zukünftige Nutzungsmöglichkeiten und den Ausbau von kind- und jugendgerechten Angeboten. An dieser Stelle möchten wir einigen besonders Engagierten Unterstützern ein besonderes Dankeschön aussprechen u.a. den Unternehmen Hundhausen, Quast, Isotec Siegen, Falkenhahn sowie dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, ohne die das Vorhaben nicht möglich gewesen wäre.

Auch den vielen ehrenamtlichen Helfer, welche tatkräftig angepackt haben gilt unsere besondere Dank, durch welchen nunmehr das Angebot für Kinder und Jugendliche auf dem Heidenberg, in Achenbach und dem Fischbacherberg bereichert wurde.

Seit vielen Jahren schon engagieren wir uns erfolgreich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gemeinsam mit der Universitätsstadt Siegen, welche uns immer mit Rat und Tat zur Seiten stand, auch hierfür ein herzliches Dankeschön, insbesonders im Namen der vielen Kinder und Jugendlichen in unserer schönen Stadt.


Die MitarbeiterInnen des »Sozialkaufhaus Freudenberg-Büschergrund« haben Spenden gesammelt – 2250,– (!) Euro – mit Waffelbacken.

Für die Hinterbliebenen des getöteten Mädchens aus Freudenberg wurde gesammelt.
Mittlerweile sind unglaubliche 2250,– zusammengekommen. Mit Waffelbacken.

Die MitarbeiterInnen des Sozialkaufhauses in Freudenberg haben durch Eigeninitiative einen tollen Beitrag geleistet.
An nur 2 Tagen wurde durch den Verkauf von Waffeln und Kaffee diese tolle Summe erreicht.

Ramona Engelberth
Auch die MitarbeiterInnen der anderen Kaufhäuser, und die des Cafè »net(t)werk« haben ihre Trinkgelder gespendet um einen Beitrag zu leisten.


Zum 1. April 2023 (kein Scherz) hat die WBG eine neue Geschäftsführung


Gerhard Alfes wird zum 1. April 2023 neuer Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft des HV-Achenbach gUG (WBG). Er tritt an, um einen Neuanfang der WBG zu gestalten und Vertrauen zurückzugewinnen. Verheiratet, 2 Kinder – seit 1994 wohnt er in Achenbach.

Selbstständig seit 1993, hatte er sein Büro in der ehemaligen, legendären „Bäckerei Hoffmann“ in der Achenbach Furt. Dort führte er über 20 Jahre lang ein Unternehmen an, welches sich in der „Druckvorstufe“ angesiedelt hat. Viele namhafte Kunden konnte er zu seinen Kunden zählen: Microsoft, Pearson, Markt&Technik, BMW, John Deere – um nur einige zu nennen.

In Achenbach kennt ihn (fast) jeder. Er ist seit vielen Jahren sehr engagiert – mal laut mal leise.

Schon seit langer Zeit setzt er sich für Menschen in Not, Menschen mit Behinderungen und Menschen die in schwierigen Lebenssituationen leben, ein.



24.02.2023 – Hörgerät(chen)
Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien


HÖRGERÄT rockt nun schon seit 2003 erfolgreich mit einem „Deutsch-Programm“. In dieser Zeit hat sich die Band zu einer der beliebtesten Deutsch-Rock-Bands etabliert. Mehrere hundert mitreißende Konzerte wurden bereits gespielt. Und es werden noch viele weitere folgen. Kein bisschen leiser, kein bisschen ruhiger, ob Cover oder auch eigene Songs, Leidenschaft und Gefühl ist das, was zählt.

HÖRGERÄTchen sind Michael Heindel, Detlev Wabner und natürlich Frontman Andy Link.

HÖRGERAT zählt sicher zu einer der populärsten Bands im Siegerland und wir freuen uns, dass sie uns unterstützen.