Pressemitteilungen

Hier finden Sie Pressemitteilungen der WBG und Berichte aus lokalen Medien 

Pressemitteilung des Heimatvereins Siegen-Achenbach e.V. (HV) und dessen angeschlossener gemeinnützigen Weiterbildungsgesellschaft gUG (WBG)

Der Tod des langjährigen 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Achenbach und Geschäftsführers der Weiterbildungsgesellschaft des HV (WBG) hat beide Organisationen in eine tiefe Krise gestürzt. Jeder der ihn kannte, wusste seine Hilfsbereitschaft und seine „soziale Ader“ zu schätzen. Jeder der ihn kannte, wusste aber auch, dass er viele Dinge an sich gezogen hat und diese nicht gut kommuniziert, nicht immer dokumentiert hat.
Die Aufarbeitung ist keine leichte Aufgabe.

In der WBG sind aber „neue Köpfe“ angetreten, um genau dies zu tun:
  • Aufklären, was wo wie wann und warum so gemacht wurde – wir arbeiten daran, das Kommunikations- und Dokumentations-Defizit umfassend nachzuarbeiten
  • Probleme erkennen und schnellstmöglich beheben
  • Strukturen neu sortieren: Heimatverein und Weiterbildungsgesellschaft sind zwei miteinander verbundene, aber eigenständige Organisationen. Dies soll künftig stärker abgegrenzt werden.
  • Strukturen einführen, wo bislang keine waren
Ganz wichtig ist es uns dabei, vollumfänglich und offen mit allen Behörden zusammenzuarbeiten. Und genau das wird getan. Auch wenn es manchmal weh tut.

Das geht aber nicht über Nacht. Vielleicht gibt es auch Dinge, von denen wir noch gar nichts wissen – auch das wird eher als Herausforderung gesehen und nicht als Problem.

Zum Beispiel hat sich beim Feuer im Gebäude des Sozialkaufhauses auf dem Heidenberg herausgestellt, dass die Wohnung, in der der Brand ausbrach, ursprünglich eine Garage war, die baurechtlich anders hätte konstruiert werden müssen. Davon wussten die heutigen Verantwortlichen absolut nichts, wir arbeiten seither eng und vertrauensvoll mit der Bauaufsicht der Stadt Siegen zusammen, um derartige Versäumnisse aus der Vergangenheit zu korrigieren.

Wir erinnern gerne daran, dass der Heimatverein mit Unterstützung der WBG im vergangenen Jahr über 1400 ukrainischen Geflüchteten hier in Siegen in beispielloser Weise auf die Beine geholfen hat. Das hat sogar bundesweit für Aufsehen gesorgt. Viele neue Freundschaften sind entstanden. In Achenbach und darüber hinaus.

Seit Jahren ermöglicht die WBG Menschen, die sonst kaum Chancen mehr im Leben haben, wieder Fuß in einem geregelten Tagesablauf zu fassen und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Das ist Sinn und Zweck dieses Unternehmens und wir können stolz sein auf das, was wir für die Menschen und mit ihnen gemeinsam erreicht haben.

Sowohl der Heimatverein als auch die WBG verwahren sich jedoch gegen den vorverurteilenden Vorwurf, dass bewusst betrogen oder unterschlagen wurde. Auch hier stehen wir in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden des Bundes und vor Ort.

Fehler wurden gemacht – sobald diese erkannt oder benannt werden, werden diese auch behoben. Das ist unser ureigenes Interesse.

Wenn es Menschen gibt, die glauben, dass ihnen Unrecht widerfahren ist, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen: Schicken Sie bitte eine Mail an info@wbg-achenbach.de.

Wir versuchen, verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Auch das geht nicht über Nacht. Wir sind aber zuversichtlich, dass uns das gelingen kann.  



Kontakt zur WBG

WBG Siegen Achenbach gUG – Achenbacher Straße 115 – 57072 Siegen 
E-Mail: info@wbg-achenbach.de
Telefon: 0271 2341 9362